Prüfe Fakten, stoppe Fakes
Ein Gerücht in der Messengergruppe, eine Parole am Stammtisch, ein gefälschtes Video in einem Sozialen Netzwerk – Desinformation hat viele Gesichter und begegnet uns an unterschiedlichen Orten. Im CORRECTIV.Faktenforum kannst du Falschbehauptungen zusammentragen und etwas gegen sie unternehmen. Ob mit oder ohne Vorkenntnisse – werde Teil der Community und checke gemeinsam mit uns Fakten.
Nächste Veranstaltung
16:00-16:30
Nächster Begrüßungs-Termin
Fakes melden
Hilf uns, Desinformation aufzudecken: Reiche hier potentielle Falschbehauptungen ein. Wir prüfen, ob es dazu bereits einen Faktencheck gibt oder ob wir mit der Faktenforum-Community dazu recherchieren. Danke für deine Unterstützung!
Unsere Events
16:00-16:30
Nächster Begrüßungs-Termin
In unseren kurzen Begrüßungs-Calls erfährst du, was das CORRECTIV.Faktenforum ausmacht, wie unsere Plattform funktioniert und wie du dich aktiv einbringen kannst. Wir freuen uns auf dich! Nachdem du dich für die Plattform registriert hast, kannst du direkt im Nutzerbereich einen Termin auswählen und dich anmelden. Wir fügen laufend neue Termine hinzu.
17:00-18:30
Was wir simplen Parolen entgegensetzen
„Lügenpresse!“, „Klimawandel gab’s doch schon immer!“ Wie begegnet man solchen Parolen mit guten Argumenten? Im Faktenforum-Workshop sprechen wir mit dem Argumentationstrainer und Professor Klaus-Peter Hufer über Stammtischparolen im Alltag – und darüber, was sie so gefährlich macht. Lerne, wie du ruhig, sachlich und wirksam reagieren kannst – am Esstisch, in der Bahn oder online.
15:00-16:30
Live-Faktencheck in Erfurt
Welche Falschbehauptungen beschäftigen Erfurt? Und was können wir ihnen entgegensetzen? Das Faktenforum gibt den Teilnehmenden wichtige Tools und Tipps zum Faktenchecken und lädt zum Mitmachen ein. Vorab können unter dem Stichwort +++Erfurt+++ mögliche Fakes eingereicht werden. Vorwissen ist nicht nötig, ein internetfähiges Endgerät wie ein Smartphone von Vorteil.
16:30-20:30
Lange Nacht der Politik in Düsseldorf
1 Stadt, 3 Standorte, 10 Events: Bei der „4. Langen Nacht der Politik“ geht es in der NRW-Landeshauptstadt um unsere Demokratie. Wie sicher ist sie? Wie geht es ihr? Was wird aus ihr? Viktor Marinov vom Faktenforum diskutiert auf zwei Panels, welche Rolle Information und Desinformation dabei spielen.
16:30-17:45
Live-Faktencheck #6
Wir bringen aktuelle Behauptungen aus unserem Monitoring mit und laden euch zum kollaborativen Faktenchecken ein. Gemeinsam überlegen wir Recherchewege und stellen Faktensammlungen zusammen, um die Behauptungen einzuordnen. Sind sie falsch, irreführend oder richtig? Die Ergebnisse aus dem Live-Faktencheck veröffentlichen wir auf unserer Webseite.
22:00-16:00
Publikum gegen KI: Wer entlarvt die Fakes?
Bei der re:publica, dem größten europäischen Festival für die Gesellschaft, steht Team Faktenforum mit einem wissenschaftlichen Projektpartner auf der Bühne. Wir werden nicht nur über KI und Desinformation diskutieren, sondern laden das Publikum in eine interaktive Quiz-Show ein. Es stimmt live über Fake vs. Fakt ab und tritt mit seinen Einschätzungen gegen KI-Tools an. Genauer Zeitpunkt tbd.
Neues aus dem Projekt

Newsletter
24. Ja
Newsletter #30: Wie wir uns auf den Wahlkampf vorbereiten
Wahlkampfzeiten sind Hochphasen der Desinformation. Gerade jetzt verbreiten sich Falschbehauptungen über Politikerinnen, Parteien und Wahlkampfthemen besonders schnell. Gleichzeitig treffen viele Wählende ihre Entscheidung erst am Wahltag – ein entscheidender Moment, um Fakten von Falschmeldungen zu trennen.

Newsletter
10. Ja
Newsletter #29: Meta macht Schluss mit Fakten
In den USA gibt es künftig keine unabhängigen Faktenchecks mehr auf Meta-Diensten wie Facebook und Instagram. Stattdessen setzt der Plattform-Betreiber zukünftig auf Community Notes. Um einen Community-Ansatz wie im Faktenforum geht es dabei aber nicht.

Event-Bericht
22. Oc
Auftritt beim Digitalgipfel und Diskussionen zu KI
Politik, Wissenschaft und Wirtschaft befassten sich beim Digitalgipfel der Bundesregierung mit Lösungsansätzen zur digitalen Transformation. Auch das Faktenforum nutzt Technik zur Problemlösung - und stellte sich bei dem Event in Frankfurt vor.
Hast du noch Fragen?
Das Team
Projektleitung

Caroline Lindekamp
Caroline trefft ihr bei Konferenzen rund um Faktenchecken und KI im Journalismus oder in einem unserer Workshops. Beruflich groß geworden ist sie im Journalismus. Im Faktenforum koordiniert sie nun die verschiedenen Projektbereiche. Interesse an einer Kooperation mit dem CORRECTIV.Faktenforum oder grundsätzliche Fragen zum Projekt? Dann seid ihr bei ihr an der richtigen Adresse.
Lead Fullstack Developer

Benjamin Werner
Benjamin Werner hat der Community ein Zuhause gegeben. Aus seiner Feder kommt die Architektur für die Faktenforum-Plattform. Diese entwickelt er zusammen mit Andreas Faust, kümmert sich unter anderem um IT-Sicherheitsfragen und überlegt sich technische Anwendungen, die Faktencheckern das Leben leichter machen. Dafür bringt er Erfahrungen als technischer Direktor und Fullstack-Entwickler mit Expertise im Maschinellen Lernen mit.
Community-Leitung

Anna Süß
Anna Süß ist die erste Ansprechpartnerin für Faktenforum-Mitglieder. Sie beantwortet eure Fragen, unterstützt euch bei Faktenchecks und entwickelt neue Ideen für unseren Veranstaltungskalender und die Community. Über Neuigkeiten aus dem Faktenforum hält sie euch regelmäßig als Autorin unseres Newsletters auf dem Laufenden. Fragen oder Ideen? Anna freut sich, von euch zu hören!
Design & Frontend Developer
Andreas Faust
Andreas Faust ist selbständiger Grafikdesigner und Software-Entwickler. Im Team Faktenforum entwickelt er zusammen mit Benjamin Werner die Faktenforum-Plattform - und sorgt dafür, dass User sich auf ihr intuitiv zurechtfinden und wohlfühlen. Andreas bringt Erfahrungen als Creative Director und Schriftgestalter für große Marken mit. 2024 gründete er die Typefoundry „Dream Type“.
Redaktionsleitung

Viktor Marinov
Viktor kümmert sich um das Redaktionelle im Faktenforum – also die Faktensammlungen und Recherchen, die wir gemeinsam verwirklichen. Seit 2022 Teil des Teams von CORRECTIV.Faktencheck, wo er einen Podcast über russische Desinformation mitentwickelte und über KI-Chatbots und Deepfakes recherchierte. Ihr habt spannende Themen, die wir zusammen angehen sollen? Dann meldet euch!
Über das Projekt
Hinter dem CORRECTIV.Faktenforum steht der Projektverbund noFake. Darin haben sich neben dem gemeinnützigen Recherchezentrum CORRECTIV Wissenschaftsteams der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund und der Technischen Universität Berlin zusammengetan. Aus der Kombination von kollaborativem Faktenchecken, Informationskompetenztraining und KI-basierten Assistenztools erarbeiten sie neue Wege gegen Desinformation. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt innerhalb des Forschungsrahmenprogramms „Digital. Sicher. Souverän“.